Sportschützen Glattfelden
Kleinkaliber | Luftgewehr 
Ranglisten Volksschiessen 2024
, Liam Peter / Vizepräsident
113 Besuchende durften wir dieses Jahr am Volks- und Schülerschiessen 2024 begrüssen. Hinzu kamen noch viele mehr, welche Gäste in unserer Pinte waren. Wir sagen Danke!
Zwei Medaillen für Glattfelden am Jugendtag der Teilverbände
, Liam Peter / Juniorenleiter
Am Jugendtag vom 1. Juni 2024 in Feldmeilen (ZH) sicherte Jonas Keller zwei Medaillen für Glattfelden! Auch die anderen drei Glattfelder konnten gute Resultate erzielen - herzliche Gratulation!
Volksschiessen, Fischessen und Glattfelder Bier
, Heinz Gut
In Kürze stehen bei den Sportschützen wieder Sie, unsere Gäste, im Zentrum des Geschehens. Das beliebte Volks- und Schülerschiessen lädt zum spannenden Wettkampf. Mit Fischchnusperli und Glattfelder Bier lockt die Schützenpinte zum Verweilen.
Gold und Bronze am Kursabschlussschiessen
, Heinz Gut und Liam Peter / Trainer
Am KAS vom 23. März 2023 in der Probstei zeigten sich unsere Junior:innen von ihrer besten Seite: Irisz Kellermayer dominierte ihre Kategorie und gewann die Goldmedaille – mit einem Vorsprung von 16.3 Punkten! Alle Glattfelder platzierten sich in den Top-10.
Kurzzusammenfassung unserer 75. Generalversammlung
, Liam Peter / Aktuar
Am 15. März 2024 fand die 75. GV der SpSG statt. Alle Geschäfte wurden abgenommen, der Vorstand und Kassier entlastet und es wurde über die aktuellen Geschehnisse im Verein orientiert: eine erfolgreiche GV ging über die Bühne.
Irisz ist Schweizermeisterin
, Philipp Balmer-Bucher / Präsident
Vier Glattfelder Nachwuchstalente durften sich am schweizerischen Jugendfinal vom 16. März 2024 in Luzern messen. Irisz Kellermayer, Martina Schaller, Matteo Wyss und Dominic Lorenz vertraten Glattfelden!
Solide Leistungen an den Schweizermeisterschaften
, Liam Peter / Trainer
Am Wochenende vom 2./3. März 2024 fanden die Schweizermeisterschaften 10m in Bern statt. Mit dabei waren auch fünf Athleten der SpSG, welche sich für die Finalwettkämpfe qualifiziert haben.
Volles Podest am Regiofinal Mitte
, Philipp Balmer-Bucher / Präsident
In der Kategorie U13 führte am diesjährigen Regiofinal Mitte kein Weg an den Glattfelder Athlet:innen vorbei. Die vier teilnehmenden Nachwuchstalente belegten die Ränge 1, 2, 3 und 6. In der Kategorie U17 frei wurde ebenfalls ein Finaleinzug erreicht.
Auch unser zweites Team kann den Ligaerhalt sicherstellen!
, Liam Peter / Trainer
Nachdem unser erstes Liga-Team in der Züriliga den Ligaerhalt sichergestellt hat, konnte auch unser zweites Team nachziehen. Mit einem 2:1-Sieg gegen Schaffhausen in Andelfingen (ZH) sicherten sich Rahel, Jonas und Mischa den Verbleib in der 3. Züriliga.
Rang 26 für unser U21-Team an der CH-Gruppenmeisterschaft
, Liam Peter / Trainer
Unser U21-Team qualifizierte sich als 34. für den Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal vom 24. Februar 2024 in Bern. An diesem Final machen sie 8 Ränge gut und dürfen mit Rang 26 zurückkehren.
Es war nicht unser Wochenende
, Heinz Gut / Schützenmeister 10m
An den Kantonalen Finals am Wochenende vom 17./18.2. (Hegnau-Volkestwil) wurde um jeden Zehntelpunkt gekämpft. Für unser Finalistinnen und Finalisten war es aber ein bescheidenes Wochenende. Und doch gab es das eine oder andere persönliche Highlight.
Züri-Liga – Runde 3 mit Happy End für unser Team 1
, Heinz Gut / Schützenmeister 10m
In einem spannenden und teilweise verrückten Wettkampf, sicherte sich unser Liga-Team 1 den Verbleib in der 2. Liga gegen Dielsdorf 2.
Gute Stimmung am 6. Luftgewehr Volksschiessen
, Heinz Gut / Schützenmeister 10m
Zeitweise war es rappelvoll, in unserer 10m-Anlage. Das Luftgewehr Volksschiessen zog die Leute von Nah und Fern nach Glattfelden. Man sah viele neue Gesichter und vertraute Stammgäste.
Züri-Liga – Niederlagen gespickt mit Highlights
, Heinz Gut / Schützenmeister 10m
Die Hälfte der Partien der Züri-Liga sind absolviert. Die Bilanz: 3 Partien, 3 Niederlagen. Team 1 hat zwei Niederlagen auf dem Konto, Team 2 musste erst einmal unten durch.
Starke Glattfelder am «goldige Züri Träffer»
, Philipp Balmer-Bucher / Präsident
Am Final des «De goldig Züri Träffer» konnte die Glattfelder Delegation wieder eine starke Leistung abrufen und durfte einige Medaillen mit nach Hause nehmen.
Arthur (Turi) Tobler, 22. April 1929 bis 26. September 2023
, Heinz Gut / Vizepräsident
Am 26. September 2023 verstarb unser Ehrenmitglied Arthur Tobler. Wer einmal neben Turi im Stand gelegen, im Büro oder auf dem Festbank neben ihm gesessen hat oder mit ihm zusammen an einem Anlass im Einsatz stand, wird Turi nicht vergessen. Für sie und die jüngere Generation, welche Turi nicht mehr zu seiner aktiven Zeit erleben durfte, sind die folgenden Zeilen in kleiner Rückblick auf ein Leben für den Schiesssport.
Bratchäs, Orangenmost und Dunkelheit
, Heinz Gut / Juniorenleiter
Am 8. Jugend + Sport Nachtschiessen (07.10.23) in Büren/Oberdorf (NW) führt der Weg zum Bratchäs über das 20-schüssige Programm in der Dunkelheit. Getroffen oder nicht? Wichtig, doch der Spass kommt an erster Stelle.
28 Teilnehmer:innen an der GZT Qualifikation
, Heinz Gut / Juniorenleiter
Bis Ende Oktober haben 28 Jugendliche in unserem Verein die Qualifikation um den Finaleinzug des «Der goldige Züri Träffer» (GZT) teilgenommen. Mit kämpferischen Leistungen und tollen Resultaten haben sie sich für eine mögliche Finalteilnahme empfohlen.
Irisz wird am Schweizer Jugendfinal 6.!
, Liam Peter / Trainer
Am Samstag, 14. Oktober 2023, versammelten sich die besten Junior:innen in Buochs (NW) zum Schweizer Jugendfinal. Mittendrin: Irisz Kellermayer von den SpSG. Mit dem 6. Schlussrang darf sie stolz auf ihre Leistungen sein!
Irisz auf dem Podest beim Regiofinal
, Heinz Gut / Juniorenleiter
Am Regiofinal in Buochs durfte Irisz Kellermayer als 2. das Podest besteigen. Die weiteren Glattfelder*innen findet man weiter hinten in der Tabelle. Für sie war die Qualifikation bereits ein erster Erfolg.
Gute Leistungen, schlechter Lohn an den SM in Thun
, Heinz Gut / Juniorenleiter
An den Schweizermeisterschaften wurden die guten Leistungen unserer Athleten schlecht belohnt. Vor allem Liam Peter musste sich nach starken Wettkämpfen immer mit Rängen knapp neben dem Final abfinden.
Geglückter Neustart für die VSpZU Ligameisterschaft
, Heinz Gut / Vizepräsident
Coronabedingt musste die VSpZU Ligameisterschaft pausieren. Der Neustart mit einem geänderten Modus scheint geglückt zu sein. Alle beteiligten Teams äusserten sich positiv zu der Neuauflage.
Irisz startet mit Gold in die Wettkämpfe
, Heinz Gut / Juniorenleiter
Es ist der Final der Zürcher Junior:innen, das Kursabschlussschiessen (KAS). Irisz Kellermayer startet mit dem Sieg im KAS perfekt in die Wettkampfphase der Saison. Die weiteren SpSG Teilnehmer:innen klassierten sich mit tollen Leistungen in der ersten Tabellenhälfte.
Liam Peter gewinnt Silber an den KMM-Finals
, Heinz Gut / Juniorenleiter
An den Finals der Kantonalen Matchmeisterschaften gewinnt Liam Peter Silber im 2-Stellungswettkampf. Liam und seinen Mitfinalisten Jonas Keller und Philipp von Ah, gelingen weitere top Resultate, welche leider nicht mit Edelmetall belohnt wurden.
Schweizerischer Gruppenmeisterschaftsfinal 2023
, Präsident
Am 2. Juli 2023 fand in der Schiessanlage Guntelsey in Thun (BE) der Final der schweizerischen Gruppenmeisterschaft statt - unsere U21 Gruppe wurde 11.!
Die Sportschützen Glattfelden im SRF Sportpanorama
, Aktuar
Das Target Sprint Zürcher Unterland Team der Sportschützen Glattfelden wurde für die SRF Sportpanorama-Sendung vom 2. Juli 2023 am Target Sprint Wettkampf in Hombrechtikon begleitet.
Kantonaler Gruppenmeisterschafts-Final ZHSV
, Präsident
Am 24. Juni 2023 fand in der Schiessanlage Albisgütli der Kantonalfinal (ZHSV) der schweizerischen Gruppenmeisterschaft statt. Unsere Juniorengruppe hat Silber gewonnen!
ZHSV Jugendtag in Luckhausen, 17.06.23
, Juniorenleiter
Drei Medaillen für unsere Junioren an der Premiere des «ZHSV Jugendtages der Teilverbände» in der Schiessanlage Luckhausen (Illnau-Effretikon). Irisz Kellermayer sichert sich Silber bei den Jugendlichen und Jonas Keller erzielt zweimal Bronze bei den Junioren.
Cup & Eröffnungsschiessen vom 01.04.2023
, Präsident
Am 1. April durften wir den Eröffnungscup austragen und die Saison somit offiziell eröffnen. Bis auf das Wetter war es jedoch ein sehr ernstzunehmender Wettkampf und alles andere als ein Aprilscherz.
Kurzzusammenfassung unserer 74. Generalversammlung
, Aktuar
Am 31. März 2023 fand die GV der SpSG in der Buechhalde statt. In diesem Bericht informieren wir über die wichtigsten Informationen, Entscheide und Änderungen.
Dreifaches Edelmetall zum Saisonende am KAS
, Juniorenleiter
Zum Abschluss der Luftgewehrsaison 2022/2023 leuchtete es goldig, silbrig und gelb an den Siegerehrungen des kantonalen Kursabschlussschiessens der Junior*innen im Schiessportzentrum Probstei (ZH).
Irisz Kellermayer versilbert sich den Jugendfinal in Luzern
, Juniorenleiter
Am schweizerischen Jugendfinal vom 18. März in Luzern, kann Irisz Kellermayer fast die ganze Konkurrenz hinter sich lassen und gewinnt Silber. Weniger gut lief es Dominic Lorenz. Er verpasste den Final der Top-8 und wurde – immer noch – sehr guter 11.
Der doppelte Ligaerhalt in der Züriliga ist geschafft
, Schützenmeister 10m
Es ist vollbracht und wir haben es schwarz auf weiss. In der Züriliga konnten beide Teams den Ligaerhalt sicherstellen. Team 1 bleibt in der 2. Liga und Team 2 kann sich in der 3. Liga halten.
CH-Meisterschaften Einzeln am 4. + 5. März 2023
, Aktuar
Vier Athleten der SpSG qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaften in Bern. Nicola (21.), Liam (14.), Jonas (37.) und Dominic (12.) waren für die SpSG am Start.
Das U21-Team wird 16. an der Schweizermeisterschaft!
, Aktuar
Bern, 25. Februar 2023: Mit einer soliden Leistung unserer U21-Gruppe wurden Liam, Rahel und Jonas an der Schweizermeisterschaft 16. Herzliche Gratulation im Namen des ganzen Vereines!
Auch das Glattfelder Liga Team 1 beendet die Saison
, Aktuar
Am Freitag, 24. Februar 2023, beendete auch unser Liga Team 1 in der zweiten Züri-Liga die Saison. In dieser dritten Runde mussten wir eine 2:1 Niederlage gegen Dielsdorf einstecken.
Ranglisten vom Luftgewehr Volksschiessen 2023
, Aktuar
Am 28. Januar 2023 fand das 5. Luftgewehr Volksschiessen in Glattfelden statt. Doch wer hat gewonnen? Ab sofort sind die Ranglisten verfügbar.
Es bleibt bei 2 Punkten für das Team in der 3. ZH-Liga
, Schützenmeister 10m
Mit der erwarteten Niederlage beendet unser 2. Team in der 3. Züriliga die Saison. Gegen den potentiellen Aufsteiger Uster war man chancenlos. Hat man den Ligaerhalt trotzdem geschafft?
Dominic Lorenz - der Kantonalmeister der SpS Glattfelden
, Schützenmeister 10m
Am 19.02.23 fanden in Volketswil die Finals der Kantonalen Matchmeisterschaften (KMM) statt. Dominic Lorenz wurde Kantonalmeister U15 mit dem Luftgewehr! Das erfolgreiche Finalwochenende rundete Liam Peter ab, mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Kategorie U21.
Zwei Kategoriensiege am Regiofinal Mitte
, Juniorenleiter
Mit ihren Kategoriensiegen am Regiofinal Mitte (18.02.23, Luzern) sicherten sich Irisz Kellermayer (U13A) und Dominic Lorenz (U15C) die direkte Qualifikation für den Schweizerischen Jugendfinal.
Kantonaler Gruppenmeisterschaftsfinal, mit zwei Teams der SpSG
, Aktuar
Am Samstag, 18. Februar 2023, fand der kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal in Volketswil (ZH) statt. Mit dabei waren auch zwei qualifizierte Teams der SpSG: die U21- und Elite-Gruppe.
Ein Diplom zum Auftakt der Wettkampfsaison
, Juniorenleiter
Stans, 12.02.23: Am Final der Junioren Wintermeisterschaft gewann Liam Peter (U21m) ein nationales Diplom. Dominic Lorenz (U17m+w) wurde Sieger bei den männlichen U15 Jugendlichen – leider nur inoffiziell.
Fehlstart ins neue Jahr in der 3. Züriliga
, Schützenmeister 10m
Mit einem Fehlstart begann das neue Jahr in der 3. Züriliga. Der Gegner, Schaffhausen, schickte unser Team mit einem 0:3 aus Kleinandelfingen nach Hause.
Titelverteidigung für Irisz Kellermayer am «Goldige Züri Träffer»
, Präsident
Mit der Goldmedaille in der Kategorie U11 am GZT-Final vom 18.12.2022, sitzend aufgelegt, konnte Irisz mit einer durchwegs guten Leistung ihren Titel verteidigen und erneut die Goldmedaille entgegennehmen.
ZH-Liga (2. Liga) - Klare Niederlage in Runde 2
, Schützenmeister 10m
In der 2. Runde der 2. Liga setzte es eine klare 0:3 Niederlage ab. Wettingen-Würenlos war auf allen Positionen überlegen. Mindestens 5 Punkte fehlten auf jeder Position zum Gleichstand und Shootoff.
25 Teilnehmer:innen kämpften um den GZT-Finaleinzug
, Juniorenleiter
Bis Ende Oktober nahmen 25 Jugendliche an der Qualifikation um den Finaleinzug des «Der goldige Züri-Träffer» GZT teil. Mit kämpferischen Leistungen und tollen Resultaten haben sie sich für eine mögliche Finalteilnahme empfohlen. Hat es gereicht?
Doppelschlag zum Auftakt der Züri-Liga
, Schützenmeister 10m
Mit je einem Sieg starteten unsere beiden Teams in die neue Saison der Züri-Liga. Nach dem Aufstieg in die höheren Ligen ist das der erste Schritt zum Ligaerhalt.
Irisz Kellermayer gewinnt ein Diplom am Schweizer Jugendfinal  
, Aktuar
Am 8. Oktober 2022 versammelten sich in Buochs NW die nationale Spitze der Junioren der Schweiz. Das sind alle U17-Schützen, welche sich via den Regiofinal für diesen Final qualifiziert haben. Mittendrin: Irisz Kellermayer und Jonas Keller von den SpSG.    
Liam schafft als Fünfter den Sprung in den 3x20 Final
, Juniorenleiter
An den Schweizermeisterschaften in Thun beendete Liam Peter die Qualifikation im 3x20 Match der U21 Junioren auf dem sensationellen 5. Schlussrang. Als 8. nach dem Dessert – dem Final – wurde er mit einem Diplom ausgezeichnet
Am KAS wurde es kein kompletter Medaillensatz bei Liam
, Juniorenleiter
Aber mit 2x Gold und Bronze kann Liam sicher auch gut leben. Am Kursabschlussschiessen des ZHSV vom 3. September in der Probstei wurde guter Schiess- und Polysport geboten. Nicht alle unsere Athleten konnten am Schluss so strahlen wie Liam.
Philipp von Ah - Entspannt zu Silber an den KMM-Finals
, Juniorenleiter
«Man läuft Gefahr zu verlieren, wenn man zu viel gewinnen möchte.» Ob es an diesem Zitat von Jean de La Fontaine lag, dass Philipp Silber gewann ist nicht belegt. Dass Philipp Silber gewonnen hat, hingegen schon.
Kantonaler Gruppenmeisterschaftsfinal ZHSV
, Schützenmeister 50m
Die SpSG sind Vizekantonalmeister in der Gruppe U21 G50! Am Samstag, 25. Juni 2022, hat unsere U21 Gruppe sensationell die Silbermedaille gewonnen. Sie mussten sich nur mit 2.5 Punkten Rückstand zu den Siegern geschlagen geben.
VSpZU Jugendtag 2022
, Präsident
Am 18.06.2022 fand in der Schiessanlage Tambel in Wallisellen der VSpZU Jugendtag statt. Der Nachwuchs der SpS Glattfelden wurde durch drei Schützen in zwei Kategorien vertreten.
Freundschaftsschiessen Grindelwald - Glattfelden 2022
, Präsident
Am Sonntag, 29. Mai 2022, fand in Grindelwald (BE) das Freundschaftsschiessen G50 zwischen unseren beiden Vereinen statt. Der Wettkampftag wurde mit einem Rahmenprogramm abgerundet.
Erfolgreicher Target Sprint Schnuppertag in Glattfelden
, Target Sprint Zürcher Unterland (SpSG)
Am 14.05.2022 fand in Glattfelden der Target Sprint Schnupper- und Infotag statt. Dieser Anlass bildet den Startschuss für das erste Trainingsangebot im Zürcher Unterland ab Sommer 2022.
Target Sprint Info- und Schnupperevent 14.05.2022
, Schützenmeister 10m
Target Sprint schnuppern und sich über die neue, dynamische Schiesssportdisziplin informieren. Das ist am 14. Mai am «Target Sprint Info- und Schnupperevent» in Glattfelden möglich.
Cupschiessen und 73. Generalversammlung SpSG
, Schützenmeister 50m und Aktuar
Am Nachmittag des 2. Aprils 2022 fand das Cup- und Eröffnungsschiessen der SpSG statt, welches Philipp Balmer-Bucher gewonnen hat. Am Abend wurde er an der 73. GV gleich noch zum neuen Präsidenten der SpSG gewählt.
Vier Medaillen am KAS vor dem Saisonwechsel
, Juniorenleiter
Mit 2 goldenen und 2 silbernen Medaillen verabschieden sich unsere Junioren am ZHSV Kursabschlussschiessen (KAS) von der LG-Saison 2021/2022.
Erster Erfolg für Target Sprint «Züriunterland»
, Schützenmeister 10m
Noch ist der Target Sprint Standort im Zürcher Unterland nicht Realität. Trotzdem kann er einen ersten Erfolg ausweisen. Am nationalen Sichtungswettkampf in Luzern qualifizierte sich Ramona Elsener für das nationale Sichtungskader in Filzbach.
Schweizerischer Jugendfinal in Luzern
, Juniorenleiter
An den «kleinen Schweizermeisterschaften» sind alle Kategorien der Junioren bis U17 vertreten, egal ob mit oder ohne Schiesshilfe. In der dürftig belüfteten Schiessanlage «Luzern Indoor» konnten nur die Jüngsten unter angenehmen Bedingungen schiessen. Mit 4 nationalen Diplomen kehrte unser Septett aus Luzern zurück. Angesichts der schwierigen Bedingungen eine gute Ausbeute.
Schweizermeisterschaften in Bern
, Schützenmeister 10m
Einen richtigen Höhenflug können wir nicht vermelden von den nationalen Meisterschaften. Wobei, der 8. Schlussrang im Mixed Team Wettbewerb der Junioren durch Liam Peter und Noelia Barreira (Uster) wohl näher beim Höhenflug einzuordnen ist.
Diplom am SSV GM-Final für das U17-Team
, Schützenmeister 10m
Mit dem 5. Schlussrang sicherte sich unsere U17 Gruppe – mit Rahel Schenker, Jonas Keller und Mischa Kläusli – ein nationales Diplom am Schweizerischen GM-Final in Bern.
Starke Auftritte an den Kantonalen Meisterschaften
, Schützenmeister 10m
Mit Dominic Lorenz (U15) und Jonas Keller (U17) als Vizemeister sowie 4 Klassierungen in den «Diplomrängen» (4 bis 8) gingen die «Finals der Kantonalen Matchmeisterschaften» am 20.02.22 in Volketswil über die Bühne.
Triumph am ZHSV Gruppen Final
, Schützenmeister 10m
Am kantonalen Gruppen Final machten die U17-Junioren den Sack zu und gewannen überlegen Gold. Die grosse Überraschung gelang dem Elite Team mit Rang 5.
100% direkt im Schweizerischen Jugendfinal
, Juniorenleiter
Am Regiofinal Mitte (19.02.22, Luzern) qualifizierten sich alle 7 SpSG AthletInnen direkt für den Schweizerischen Jugendfinal vom 12.03.22. Mit 3 Podestplätzen und 4 «Diplomplätzen» war das ein sehr erfolgreicher Wettkampf.
Final Junioren Wintermeisterschaft
, Schützenmeister 10m
Bei den Finals der Junioren Wintermeisterschaft (13. Februar 2022, Stans) konnten unsere Athleten den Abstand zur nationalen Spitze verringern.
Züriliga – SpSG Team 2 doppelt nach!
, Schützenmeister 10m
Das Team 2 packt die Chance und doppelt nach! Mit dem Sieg über Illnau-Effretikon 2 wird der zweite Aufstieg für unseren Verein Tatsache.
Züriliga – SpSG Team 1 steigt auf!
, Schützenmeister 10m
Nach zwei Siegen zum Abschluss der Züriliga steigt unser Team 1 ungeschlagen als Gruppensieger der Gruppe 3 auf.
Unser neues Target Sprint Angebot ab Sommer 2022!
, Aktuar
Ab Sommer 2022 werden wir Trainings für die neue Sportart Target Sprint anbieten. Damit setzen wir als erster Zürcher Unterländer Verein einen Startschuss für Target Sprint in der Region.
Züriliga - Auswärtssieg für Glattfelden 2 in Stammheim
, Schützenmeister 10m
Mit einem «echten» Sieg in und gegen Stammheim in der 2. Runde der Züriliga festigt unser Team in der 4. Gruppe seine Leaderposition mit 4:0 Mannschaftspunkten.
Der «goldigste» Züri-Träffer für Irisz Kellermayer
, Juniorenleiter
Mit 2 Goldmedaillen - Luftgewehr und Luftpistole - setzte Irisz Kellermayer den goldigen Höhepunkt am diesjährigen Final des «De goldig Züri-Träffer» (GZT). Goldig waren aber auch die Leistungen der anderen Jugendlichen, da wir mit 9 Medaillen nach Hause gefahren sind.
Target Sprint im Pilotversuch am Ferien Spass
, Schützenmeister 10m
«Seckle, schüsse, seckle, schüsse, seckle», das ist Target Sprint. Oder anders gesagt: Sprint über 400m, Schiesseinlage auf 5 Klappscheiben mit dem Luftgewehr, 400m sprinten, Schiesseinlage und der Schlusssprint ins Ziel. Also ähnlich dem beliebten (Sommer-)Biathlon.
Sportschiessen am Ferien-Spass
, Schützenmeister 10m
Sportschiessen als Ferien-Spass Angebot hat Tradition. Zusammen mit dem Pistolenclub werden interessierten Jugendlichen die olympischen Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr in der Praxis nähergebracht.
6. Nidwaldner J+S Nachtschiessen
, Juniorenleiter
Es muss nicht taghell sein, um zu treffen. Am Nachtschiessen in Büren-Oberdorf wurden erneut hohe Resultate geschossen. Trotz Dunkelheit und ungewohnten Verhältnissen. Auch von uns Glattfeldern, wobei «hoch» durchaus relativ sein kann.
Ein Diplom zum Saison-Abschluss für Jonas
, Juniorenleiter
Die Besten der Besten treffen sich jeweils zum Saisonende am Schweizerischen Jugendfinal in Buochs/NW. Mit Dominic Lorenz und Jonas Keller waren – natürlich, ist man versucht zu sagen – auch von unseren Junioren zwei Athleten am Start.
Rahel trifft auf ihr Vorbild, Olympiasiegerin Nina Christen
, Vizepräsident
«Nina ist so etwas wie mein Vorbild», so die Aussage von Rahel Schenker am 13. September in einer TV-Sendung. Nur 10 Tage später trifft Rahel ihr Vorbild persönlich im Schützenhaus.
Licht und Schatten am Regiofinal in Buochs
, Juniorenleiter
Nicht nur das Wetter sorgte für Licht und Schatten am Regiofinal. Während unsere U17 Delegation eher im Schatten blieb, standen unsere U15 Schützen eher auf der Sonnenseite.
Jonas Keller ist der beste U17 Junior der Schweiz
, Juniorenleiter
An den Schweizermeisterschaften in Thun wurde Jonas Keller sowohl im Liegendmatch als auch im 3-Stellungsmatch bester Junior der Kategorie U17. Trotzdem durfte er «nur» ein Diplom aus Thun mitnehmen. Mit insgesamt 6 Startplätzen unterstrichen unsere Juniorin und unsere Junioren ihre derzeitige Form.
Wir sind zu Besuch bei "Sportdate" von Tele Top
, Aktuar
Am Montag, 13. September 2021, könnt ihr uns im TV in der Sendung Sportdate von Tele Top anschauen. Die Sendung wird um 18.30 Uhr erstmalig ausgestrahlt und wird stündlich wiederholt.
KAS-Edelmetall für Rahel Schenker, unsere «Motivatorin»
, Juniorenleiter
Sie hat die Juniorengruppe zu Silber motiviert. Nun durfte sie sich am Kursabschlussschiessen (KAS) selber Edelmetall umhängen lassen. Rahel Schenker wird dritte in der Kategorie U17 liegend.
Jonas Keller verteidigt den 2-Stellungstitel für Glattfelden
, Juniorenleiter
An den kantonalen Einzelmeisterschaften konnte Jonas Keller den Titel als «Kantonalmeister 2-Stellung U21» für die SpS Glattfelden verteidigen. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille «Liegend U21» durch Liam Peter und weiteren guten Klassierungen und persönlichen Leistungen, blicken wir auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.
Dieses Gruppen-Silber ist Gold wert
, Juniorenleiter
Am Final der kantonalen Gruppenmeisterschaft sicherte sich unser U21 Team mit Jan Hasler und Mischa Kläusli (beide liegend) sowie Liam Peter und Jonas Keller (beide kniend) die Silbermedaille!
Rangliste Volks- und Schülerschiessen
, Aktuar
Vom 7. bis 10. Juli 2021 fand das Volks- und Schülerschiessen 2021 in der Buechhalde statt. Auch dieses Jahr dürfen wir auf tolle Resultate zurückschauen.
Das ist Olympisches Sportschiessen – ein Sport auch für dich?
, Aktuar
An den aktuellen Olympischen Spielen in Tokio holte Nina Christen Gold und Bronze. Möchtest auch du olympisches Sportschiessen ausprobieren?
Schweizerische Gruppenmeisterschaft 2021
, Aktuar
Unsere U21-Gruppe konnte am Final der diesjährigen Schweizer Gruppenmeisterschaft G50 starten und hat den 20. Rang eingenommen. Gratulation an die Junioren!
Cupschiessen 2021
, Schützenmeister 50m
Am 26.06.2021 (vor unserer GV) konnten wir das Cupschiessen durchführen – ein gelungener Anlass. Im Hauptcup siegte Liam Peter, im Trostcup Philipp von Ah.
Verabschiedung von Barbara Gigli an der GV
, Aktuar
Am 26. Juni 2021 konnten wir unsere 72. Generalversammlung in der Buechhalde durchführen. Das Highlight der Veranstaltung: die Verabschiedung unserer ehemaligen Präsidentin Barbara Gigli.
GOLD für Dominic Lorenz und Cesario Saleh am Jugendtag
, Juniorenleiter
Mit einem Paukenschlag haben Dominic Lorenz und Cesario Saleh die Wettkämpfe der KK-Saison eröffnet. Am VSpZU Jugendtag gewinnen sie in ihren Kategorien jeweils mit 3 Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Weitere tolle Platzierungen kamen dazu.
Unsere Junioren gehen an die CH-Gruppenmeisterschaft
, Aktuar
Unsere Juniorinnen und Junioren haben sich im Gruppenwettkampf für die Schweizermeisterschaften in Thun qualifiziert. Herzliche Gratulation!
UPDATE: Aktuelle Vereins-Informationen
, Aktuar
In diesem Beitrag findet ihr alle Informationen zur derzeitigen Saison und unseren Anlässen – unter anderem die GV und das Volksschiessen.
Volg Konsumwaren unterstützt Vereine
, Aktuar
In einem Programm von Volg Konsumwaren AG könnt ihr die Sportschützen wieder unterstützen – stimmt für uns auf www.volg-win.ch ab
Sportschützen Glattfelden als «MantisX Entwicklungshelfer»
, Schützenmeister 10m
Bei der Weiterentwicklung des «MantisX» (Sensor und App) unterstützen die SpSG und die Abteilung Leistungsdiagnostik/Sportwissenschaft den Hersteller Mantis. Aus diesem Grund gab es kürzlich speziellen Besuch in Glattfelden.
Mittelfeldplatz für die U17 Gruppe an der SSV GM G10m
, Juniorenleiter
Aufgrund der Covid-19 Beschränkungen konnten nur die U17 Junioren die Gruppenmeisterschaft des SSV abschliessen. Unser U17 Team klassierte sich genau vor der Mitte auf Rang 8. Als bestes Team des ZHSV.
Nochmals Bronze für Liam Peter, diesmal am KAS
, Juniorenleiter
Mit einem Bronzeplatz am Kursabschlussschiessen (KAS, U21 kniend) schloss Liam Peter die Luftgewehr Saison 2020/2021 erfolgreich ab. Corona bedingt wurde das KAS dezentral durchgeführt. Ohne Polysport bei den U15 und auf der jeweiligen Heimanlage.
Ehrung für Liam Peter an der DV ZHSV
, Juniorenleiter
An der virtuell durchgeführten Delegiertenversammlung des ZHSV (10. April 2021) wurde Liam Peter für seinen 3. Rang im Jahreswettkampf 2020 der Kategorie Gewehr 10m U21 geehrt. Die reale Preisübergabe findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Letzter Wettkampf der 10m-Saison
, Aktuar
Die Luftgewehr-Saison 2020/2021 neigt sich dem Ende zu. Das letzte halbe Jahr war eine sehr spezielle und aussergewöhnliche Zeit. Die meisten Athleten mussten eine längere Trainingspause einlegen. Aber dennoch gibt es zum Schluss einen Wettkampf.
Elektronische Hilfsmittel im Training
, Schützenmeister 10m
Die Elektronik hat beim Schiesssport mit den Trefferanzeigen schon vor Jahrzehnten Einzug gehalten. In den letzten Jahren sind immer mehr Systeme entwickelt worden, welche die Analyse der Abläufe und Bewegungen der Athleten ermöglichen.
Verschoben: Volksschiessen & GV
, Aktuar
Das Luftgewehr Volksschiessen sowie die SpSG-interne Generalversammlung wurden verschoben. Im Frühling wird der Vorstand nochmals neu informieren, wann diese Anlässe stattfinden werden.
Migros-Aktion «Support Your Sport»
, Aktuar
Unterstütze die SpS Glattfelden mit Einkäufen bei der Migros! In einem Förderprogramm unterstützt die Migros Amateursportvereine der Schweiz.
Ranglisten G50-Endschiessen 2020
, Schützenmeister 50m
Auch im Corona-Jahr konnten wir unser Endschiessen durchführen. Die Rahmenbedingungen waren jedoch angepasst – Viele Haben das Programm im regulären Training geschossen, sodass am eigentlichen "Anlass" nicht zu viele Teilnehmer anwesend waren.
Home Office? – Home Training!
, Schützenmeister 10m
Was dem Arbeitnehmer das Home Office ist dem Athleten das Home Training. Gerade für Einzelsportler, wie Schützen, ist das Home Training oder Trockentraining eine sehr gute Alternative (Corona bedingt) oder Ergänzung zum Training im Schiessstand.
Luftgewehr Training unter Covid-19
, Schützenmeister 10m
Verschiebungen, Absagen, wen interessiert’s? In der heutigen Zeit ist das allgegenwärtig und kaum noch eine Zeile wert. Eine kurze Info reicht. Alles klar, ein Anlass mehr welcher weniger ist.
VERSCHOBEN: Luftgewehr Volksschiessen 2021
, Aktuar
Das Luftgewehr Volksschiessen findet voraussichtlich am 27. März 2021 statt. Sofern wir den Anlass durchführen können, begrüssen wir euch ganz herzlich zum Volksschiessen!
De Goldig Züri Träffer
, Schützenmeister 10 Meter
Am 23. und 24. Oktober 2020 haben wir die Qualifikation für den "de Goldig Züri Träffer" 2020 durchgeführt. Dieses Jahr mit einem speziellen Schutzkonzept.
Sie sind mitten in der CH-Spitze
, Juniorenleiter
Cesario Saleh (6. nach dem Schiessen), Mischa Kläusli (13. gesamt) und Jonas Keller (4. gesamt, Sieger im Polysport) klassierten sich hervorragend am Schweizer Jugendfinal in Buochs/NW.
Öffentliche Qualifikation GZT
, Aktuar
Am Freitag, 23. Oktober 2020 und am Samstag, 24. Oktober 2020 findet in Glattfelden die öffentliche Qualifikation für "de goldig Züri Träffer" 2020 statt. Die Qualifikation ist gratis und kann von Jugendlichen absolviert werden.
Regiofinal - Letztes Rampenlicht der Saison?
, Juniorenleiter
Nicht wirklich. Am «Regiofinal Mitte» konnten sich die Sportschützen Cesario Saleh, Jonas Keller und Mischa Kläusli für den schweizerischen Jugendfinal qualifizieren. Für die anderen fünf RegiofinalistInnen war Buochs die letzte Station dieser Kleinkaliber-Saison.
Vier Überraschungen für ein Zwinky
, Vizepräsident
Zwinky ist ein Projekt des SSV mit dem Ziel Vereine bei der Gewinnung von Neumitgliedern zu unterstützen. Die besten drei eingereichten Event-Dossiers werden mit einem Preis belohnt. Die SpS Glattfelden haben dieses Jahr den ersten Platz gewonnen.
Sieg des ZHSV gegen den OSPSV, mit Glattfelder Hilfe
, Juniorenleiter
Am traditionellen Vergleichswettkampf zwischen den Junioren des Zürcher Schiessportverbandes (ZHSV) und des Ostschweizer Sportschützen Verbandes (OSPSV) bodigte der ZHSV die «Konkurrenz» klar. Wichtige Punkte zu diesem Sieg trugen die Glattfelder Schützin und 6 Glattfelder Schützen bei. Insbesondere Liam Peter und Fabio Calandra.
Vier Premieren an den Schweizermeisterschaften Gewehr 50m
, Juniorenleiter
Erstmals konnten Jonas Keller und Liam Peter an den Schweizermeisterschaften Gewehr 50m (Sa/So - 5./6. Sept., Thun Guntelsey) teilnehmen. Beide konnten sich sowohl liegend als auch im 3-Stellungsmatch für die Teilnahme qualifizieren. Beide hatten Hochs und Tiefs, dürfen aber mit guten Erinnerungen an das anspruchsvolle Wochenende zurückdenken. Nicola Babic musste aus beruflichen Gründen auf seinen Startplatz (3x40) verzichten.
31.08.20: Nicht alles Gelb ist Gold am KAS
, Juniorenleiter
Der Saisonhöhepunkt vieler Junioren ist das Kursabschlussschiessen (KAS). So auch in dieser Kurzsaison. Coronabedingt wurde auf die polysportiven Übungen der U15 Liegendschützen verzichtet. Zur Freude vieler TeilnehmerInnen Nicht verzichtet haben unsere Junioren hingegen auf tolle Leistungen. Diese führten zu Rängen auf dem Podest und knapp daneben. Wie gesagt, ein Saisonhöhepunkt!
24.08.20: Jan Hasler ist 2-Stellungs Kantonalmeister
, Juniorenleiter
An den Finals der Kantonalen Matchmeisterschaften (21.-23.08.2020, Albisgütli ZH) schnappte sich Jan Hasler die Goldmedaille im «KK 2-Stellungsmatch» und verwies seine beiden Teamkollegen, Liam Peter und Fabio Calandra, auf die Plätze zwei und drei. Zwei weitere Medaillen im «Liegendmatch» - Jonas Keller (2.) und Liam Peter (3.) – sowie die Silbermedaille durch Jonas Keller in der Königsdisziplin «3x20» rundeten das hervorragende Teamergebnis ab und führten zu den bisher erfolgreichsten KMM Finals der SpSG.
04.08.20: Gruppenmeisterschaft
, Schützenmeister 50 Meter
Die Gruppenmeisterschaft G50 für dieses Jahr ist bereits geschossen und die Resultate sind bekannt. Mit einem 3. Rang bei der Junioren-Gruppe im Kanton haben wir im der letzten Runde noch viel aufgeholt! Aber auch die Elite-Gruppe erreichte teilweise sehr gute Resultate.
02.08.20: Qualifikation KMM
, Aktuar
Seit April trainieren wir wieder fleissig und bereiten uns auf die Wettkämpfe vor. Nun, rund 3 Monate nach dem Saisonstart, steht die Kantonale Match Meisterschaft (KMM) vor der Tür.
27.05.20: Der Neustart nach Corona
, Vizepräsident
Am 18. Mai haben wir den Trainingsbetrieb in der Buechhalde wieder aufgenommen. Vorausgegangen sind ein paar «verdeckt aktive» Wochen mit Tätigkeiten im Hintergrund, Neuerungen in und bei der Vereinsführung, sowie den Vorbereitungen auf den Neustart.
08.03.20: Höhere SM-Mathematik (15+58+4+X) = (16+25+37)
, Schützenmeister 10 Meter
Vom 6. bis 8. März fanden in Bern (Mehrzweckhalle der Kaserne) die Schweizermeisterschaften über 10m statt. In der temporären Anlage (62 elektronische Trefferanzeigen!) wurde teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wegen dem Corona Virus) um Titel, Ehren und gegen sich selbst gekämpft.
23.2.20: Der G10 U15 Kantonalmeister heisst Jonas Keller
, Juniorenleiter
Die Sportschützen Glattfelden haben wieder einen Kantonalmeister! Jonas Keller gewann den Final der U15 Junioren mit klarem Vorsprung. Mischa Kläusli (ebenfalls U15) verpasste das Podium und nur gerade um 0.9 Punkte.
22.2.20: Der Tag der SpSG «Nachrutscher» an den KMM Finals
, Schützenmeister 10 Meter
Sowohl im GM Final Elite wie auch bei den Auflageschützen der Veteranen standen SpSG Athleten an den Finals der Kantonalen Meisterschaften im Einsatz, welche von Startverzichten profitieren und ins Feld der Starter nachrutschen konnten.
19.02.20: Züriliga, Doppelsieg zum Abschluss
, Schützenmeister 10 Meter
Bei der Züriliga schiesst und kämpft man direkt gegen seinen Gegner um den Auf-, Abstieg oder Ligaerhalt.
15.02.20: Regiofinal Mitte, Luzern Indoor
, Juniorenleiter
Beim Regional Mitte konnten unsere Juniorinnen und Junioren wieder wichtige Wettkampferfahrung sammeln.
09.02.20: Final Junioren Wintermeisterschaft, Reiden (LU)
, Juniorenleiter
Wie jedes Jahr können nur die Besten der Schweiz an dem Final von der Junioren Wintermeisterschaft starten.
18.01.20: 3. Luftgewehr Volksschiessen
, Schützenmeister 10 Meter
Trotz dem spannendem Skirennen am Lauberhorn haben einige Teilnehmer am 18. Januar 2020 den Weg ins Eichhölzli für das 3. Luftgewehr Volksschiessen gefunden.
14.12.19: Final vom "Goldige Züri-Träffer" 2019
, Juniorenleiter
Am Final des «De goldig Züri-Träffers» macht sich Mischa Kläusli mit dem Gewinn der Goldmedaille ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Verstecken müssen sich aber auch die anderen sieben Glattfelder FinalistInnen nicht.
29.11.19: Absenden des Endschiessens 2019
, Vizepräsident und Aktuar
Der Jugend gehört die Zukunft. Das hat sich eindrücklich am Absenden vom Endschiessen gezeigt. Nicht nur auf dem Podest (nur 1 Schütze war älter als 24) sondern auch in der Schützenstube herrschte jugendlicher Übermut vor.
26.10.19: Interessierte Jugend am "De goldig Züri-Träffer" Qualifikationsanlass
, Juniorenleiter
"Ruhig und konzentriert still zu stehen ist anstrengender als auf dem Pausenplatz herumzutollen." So die Aussage eines Teilnehmers am Jugendschiessen um den "De goldig Züri-Träffer". Wie recht er doch hat.
12.10.19: SSV Jugendfinal, Buochs (NW)
, Aktuar
Wir zwei Qualifizierten, Jonas und Liam, konnten am 12. Oktober 2019 am schweizerischen Jugendfinal starten und uns gegen die Besten in unserer Kategorie beweisen.
21.09.19: Regiofinal Gewehr 50m 2019 in Buochs (NW)
, Juniorenleiter
In Buochs (NW) massen sich am 21.9. die besten jugendlichen Sportschützen der Region Mitte (AG, ZG, LU, OW, NW, UR, TI, ZH und Teile von SZ) in 3 Kategorien um die Tagessieger und um den Einzug in den Schweizerischen Jugendfinal vom 12.10., ebenfalls in Buochs.
15.09.19: Sichtungsschiessen für das Kantonalkader
, Juniorenleiter
Jonas Keller setzt die lange Tradition der Glattfelder Kaderschützen fort. Am Sichtungsschiessen (15.9.19) im Schiesssportzerntrum "Probstei", konnte er die Kaderverantwortlichen des ZHSV von sich und seinen Fähigkeiten überzeugen und wurde in das Kader aufgenommen.
14.09.19: Vergleichsschiessen ZHSV - OSpSV
, Juniorenleiter
Dreifache Glattfelder Beteiligung am traditionellen Vergleichswettkampf der Junioren (ohne Kaderschützen) zwischen dem Ostschweizer und dem Zürcher Schiesssportverband in Weinfelden.
31.08.19: Kantonales Kursabschlussschiessen (KAS), ZH-Probstei
, Juniorenleiter
Erfolgreicher Auftritt unserer Junioren am KAS! Mit 6 gewonnen Medaillen waren unsere Jungs die erfolgreichsten Medaillensammlern, wie der Medaillspiegle zeigt.
25.08.19: Die Highlights der kantonalen Matchmeisterschaften (KMM) Gewehr 50m
, Juniorenleiter
Im Liegendwettkampf der Junioren (U21) verpasst Jonas Keller das Podest nur gerade um 1.1 Punkte. In der Königsdisziplin - 3-Stellung - rutscht Nicola Babic um 3 Punkte am Finaldurchgang vorbei.
23.08.19: Abschluss des VSpZU Liga-Mannschaftswettkampf mit der Finalissima
, Juniorenleiter
Mit je einem Sieg und einer Niederlage beenden unser beiden Teams den diesjährigen Liga-Mannschaftswettkampf des VSpZU an der jeweiligen Finalissima.
07.07.19: ESFJ - Jonas Keller ist Eidg. Schützenkönig!
, Juniorenleiter
Jonas Keller holt sich den Titel eines Eidgenössischen Schützenkönigs am Eidg. Schützefest für J...
04.07.19: Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft
, Schuetzenmeister 50m
In der Saison 2019 Nimmt Glattfelden zum ersten Mal an der Schweizerischen Mannschaftsmeistersch...
29.06.19: ESFJ - 23 Kranzresultate am 1. Schiesstag!
, Juniorenleiter
An unserem 1. Schiesstag des ESFJ 2019 im Glutofen von Dettighofen, haben unsere 11 Teilnehmer (...
23.06.19: GM-Final des ZHSV
, Juniorenleiter
Sie sind als Nachrutscher und Aussenseiter angetreten, wollten aber mehr als nur einfach letzter...
22.06.19: VSpZU Jugendtag - Gold für Liam Peter
, Juniorenleiter
Mit hervorragenden 194 Punkten sicherte sich Liam Peter den Kategoreiensieg (U17, liegend frei) ...
16.06.19: Volks- und Schülerschiessen mit Maximumresultaten
, Vizepraesident
Am Volksschiessen wurden nicht weniger als 16 Maximumrresultate erzielt: 15 mal im 5er-Stich und...
15.05.19: Mannschaftsmeisterschaft, Runde 1
, Vizepraesident
Das ging knapp daneben! Wenig hat gefehlt, um in der allerersten Teilnahmerunde der Schweizersch...
09.05.19: ZHSV/SSV Gruppenmeisterschaft, Runde 1
, Vizepraesident
Im Team ist immer einer das "Schlusslicht". Das muss nicht zwingend  heissen das schlecht gescho...
06.05.19: Liga B, Runde 1, Affoltern a/A
, Vizepräsident
Trotz einem ausgegelichenen Wettkampf setzte es in Affoltern eine klare 1:5 Niederlage für unser...
23.03.19: Kursabschlusschiessen (LG), ZH Probstei
, Juniorenleiter
Beim letzten Wettkampf der LG-Saison, dem Kursabschlussschiessen (KAS) konnte Jonas Keller mit s...
16.03.19: Schweizerischer Jugendfinal, Luzern
, Juniorenleiter
Am 16.3.19 fanden in der SA Luzern Indoor die Schweizerischen Jugendfinals statt. Über den Regio...
10.03.19: Kantonale Einzelfinals, Volketswil
, Schützenmeister 10m
Bronze für Liam Peter (U17)!Insgesamt 6 Startplätze belegten unser Schützen an den KMM-Finals. M...
09.03.19: GM-Final ZHSV, Volketswil
, Schützenmeister 10m
Bronze gewonnen - nicht Silber verloren!In einem spannenden Wettkampf erkämpfte sich unser Trio ...