Sportschützen Glattfelden
Kleinkaliber | Luftgewehr 
, Aktuar

12.10.19: SSV Jugendfinal, Buochs (NW)

Wir zwei Qualifizierten, Jonas und Liam, konnten am 12. Oktober 2019 am schweizerischen Jugendfinal starten und uns gegen die Besten in unserer Kategorie beweisen.

Wir zwei Qualifizierten, Jonas und Liam, konnten am 12. Oktober 2019 am schweizerischen Jugendfinal starten und uns gegen die Besten in unserer Kategorie beweisen. 

Aufgrund der Qualifikation im Regio-Final, welcher am 21. September 2019 stattfand, konnten wir am schweizerischen Jugendfinal starten. Obwohl ferienbedingt kein Trainer anwesend war, startete Jonas in der Kategorie U15C und ich in der Kategorie U17D.

Jonas war zuerst an der Reihe und schloss sein 20-Schuss-Programm mit insgesamt 189 Punkten mehr oder weniger zufrieden ab. Dies bedeutete den 4. Zwischenrang. In seiner „Königsdisziplin“ Polysport konnte er sich beweisen und rutschte direkt auf den 2. Rang vor. Er war aber noch nicht Schweizer-Vize-Meister, denn er musste zuerst seine Fähigkeiten im Final unter Beweis stellen.

Direkt nach Jonas startete ich in den Wettkampf. In meinem 40-Schuss-Programm konnte ich meine Fähigkeiten zeigen. Ich hatte jedoch einen durchschnittlichen Start mit 97 Punkten, konnte mich jedoch mit den nächsten drei Passen (102.1, 101.1 und 100.6) retten. Mit dem Endresultat von 400.8 Punkten verpasste ich den Final um nur 0.3 Punkte und schaue schlussendlich auf ein sehr gutes Resultat (abgesehen von der ersten Passe) zurück.

Nach letzten Instruktionen stellte sich Jonas dem Final. Bereits bei den Probeschüssen lief es ihm nicht sehr gut. Bei den ersten zwei 5-er-Passen schoss Jonas zuerst lediglich 46.2, dann aber 49.7 Punkte. Nach diesen 10 Schüssen folgten nun die Einzelschüsse. Nach weiteren zwei Schüssen verabschiedete sich eine erste Finalistin aus dem Wettkampf. Doch bei den darauffolgenden Doppel-Schüssen bestätigte sich unser Verdacht, dass er als Siebter geht. „Ich konnte zwar heute nicht meine Bestleistung abrufen, bin aber froh, dass ich keinen 0-er im Final geschossen habe (wie beim Regio-Final)“, meinte Jonas nach seinem Wettkampf.

Wir gingen mit unterschiedlichen Gefühlen nach Hause, schauen aber positiv vorwärts auf die kommende Luftgewehr-Saison.

 

Rangliste Jugendfinal 2019