Sportschützen Glattfelden
Kleinkaliber | Luftgewehr 
, Schützenmeister 10m

Sportschiessen am Ferien-Spass

Sportschiessen als Ferien-Spass Angebot hat Tradition. Zusammen mit dem Pistolenclub werden interessierten Jugendlichen die olympischen Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr in der Praxis nähergebracht.

 

 

Fünf aufgeweckte und neugierige zukünftige Sportschützen wollten es an einem Nachmittag in den Herbstferien wissen. Was ist Sportschiessen und ist das ein Sport für mich?

Nach einer kurzen Einführung ging es in 2 Gruppen an die Praxis. Eine Gruppe startete mit der Luftpistole (Lupi), die andere Gruppe setzte sich hinter das Luftgewehr. Ja, setzte. Wegen dem jugendlichen Alter von 9 und 10 Jahren durften alle Teilnehmer noch sitzend schiessen. Dies nach den Alterskategorien vom «De goldig Züri-Träffer». Dieser wurde, zusammen mit dem Schülerschiessen, als kleiner Kombi-Wettkampf absolviert.

Bestens unterstützt, jeweils ein erfahrener Betreuer pro Schütze, wurden schnell erste Schwarztreffer erzielt. Auch die ersten 10er liessen nicht lange auf sich warten. Mit grossem Eifer wurde um jeden Ring gekämpft. Schliesslich will man den Tagessieg und, wenn alles klappt, auch an den GZT-Final nach Zürich.

Nach einer stärkenden Pause wurden die Sportgeräte getauscht. Jetzt merkten die vorherigen LG-Schützen warum sich die Lupi-Fraktion auch über Treffer im weissen Teil der Scheibe freute. Das kurze Ding hat so seine Tücken. Wenn man den Schuss nicht sehr, sehr sauber auslöst sucht man das Schussloch vergeblich. Trotz viel kleinerem Trefferfeld ist das LG das einfachere Sportgerät. Oder anders gesagt, man kann es halt nicht einfach so vergleichen.

Den abschliessenden Informationen wurde nur mit einem Ohr zugehört. Die Spannung war zu gross um endlich zu erfahren wer gewonnen hat. Endlich, endlich wurde das Geheimnis gelüftet. Was für eine Überraschung bei den Jungs. Gewonnen hatte das einzige Mädchen. Mit sagenhaften 92 Punkten im LG Schülerschiessen legte Irisz Kellermeyer den Grundstein zum Erfolg. Herzliche Gratulation.

Ob da eine neue Olympiasiegrin ihren ersten Erfolg feiern durfte wissen wir nicht. Spass hat es ihr und den anderen Teilnehmern gemacht. Das war schon mal ein wichtiger Punkt. Und, wer weiss, klopft es plötzlich an der Tür einer unserer Schiessanlagen und eine Ferien-Spass Teilnehmerin oder ein Teilnehmer möchte bei uns einsteigen.

Rangliste

Rang Name Vorname LG GZT(Treffer/Punkte) LGSchüler Lupi GZT(Treffer/Punkte) LupiSchüler Total
1. Kellermeyer Irisz 15/42 92 10/38 64 236
2. Firat Emir 15/43 78 7/27 64 212
3. Firat Kaya 14/32 76 6/25 71 204
4. Weber Joshua 15/33 61 8/34 70 198
5. Blumenthal Xavier 15/38 59 1/20 38 155